Nutzerverhalten und Nutzertracking

Erfahren Sie das Verhalten der Nutzer Ihres Webauftritts

Ihr Internetauftritt ist recht gut besucht, aber sie erreichen zu wenig Abschlüsse oder Conversions?
Dann wird es höchste Zeit, das Verhalten der Nutzer Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops einmal genauer zu untersuchen.
Viele User beginnen auf einer Webseite oder einem Onlineshop nach Waren, Dienstleistungen oder Informationen zu suchen. Irgendwann verlassen sie dann den Webauftritt ohne eine Aktion wie einen Kauf, einen Download von Informationen oder die Beauftragung einer Dienstleistung auszulösen. Bis zu einem gewissen Prozentsatz ist ein solches Verhalten der Benutzer normal, ist der Anteil der sog. Abbrecher aber zu hoch, gefährdet es den Erfolg Ihres Internetauftritts.
Nüchtern betrachtet verursachen Klicks ohne Aktion nur Kosten und bringen keinen Gewinn.

Verfolgen Sie Ihre Seitenbesucher um ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten

Wir installieren auf Ihrer Internetseite, Ihrer Webseite oder in Ihrem Shop zunächst einmal ein Tracking - Tool wie Google - Analytics oder etracker und passen die Datenschutzbestimmungen Ihres Internetprojekts mit Mustertexten an um den gesetzlichen Auflagen für ein Nutzertracking gerecht zu werden
Wir richten beim jeweiligen Anbieter des Tracking - Tool ein Nutzerkonto für Sie ein und konfigurieren das Tracking anhand gemeinsam mit Ihnen festgelegter Richtwerte.

Wenn nach einem gewissen Zeitraum genug belastbares Datenmaterial vorliegt, analysieren wir diese Daten und Sie erhalten erstmals eine Auswertung von uns.
Wir verfolgen den Weg Ihrer Seitenbesucher durch Ihr Angebot, wir können sehen wie ein Nutzer ihre Seite erreicht hat und an welcher Stelle er diese wieder verlassen hat. Wir analysieren den verlauf des Nutzers bis zu einem möglichen Abschluss und können neue und wiederkehrende Besucher, quasi Ihre virtuelle "Stammkundschaft" erkennen. Ein Tracking der Endgeräte und Betriebssysteme ist ebenso möglich wie ein Tracking unter Berücksichtigung demografischer Aspekte.

Wir planen im Anschluss gemeinsam mit Ihnen Verbesserungen der Nutzerfreundlichkeit Ihrer Seite, einschliessende SEO - Maßnahmen sowie Optimierungen von Marketingprozessen. Ebenso müsste man, wenn die Zahl der Abbrecher mit mobilen Endgeräten überdurchschnittlich hoch erscheint, man über eine Optimierung oder responsives Seitenlayout für mobile Nutzer nachdenken.
Der Erfolg eingeleiteter Maßnahmen und Optimierungen wird von uns fortwährend analysiert und ausgewertet.

Auch die Nutzerabnalyse ist ein fortwährender Prozess, der immer wieder Optimierungen und weitere Maßnahmen nach sich zieht. Wir werden Ihnen aber mit Sicherheit keine leeren Versprechungen verkaufen oder Maßnahmen umsetzen von deren Erfolg wir nicht selber überzeugt sind.

Fragen Sie uns einfach - Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot